KDD-KIds beim Sport & Spielfest im Herrngarten

 Sport & Spielfest 2015 im Herrngarten.

 Auch dieses Jahr wurden von unseren Jugend-Trainern Angelika und Christoph keine Mühen gescheut, um am alljährlichen Herrngartenfest teilzunehmen und unseren Verein zu präsentieren. Tatkräftig unterstützt wurden die beiden von Angelikas Tochter Noreen, von Artur und von mir, und zusammen mit ca. 20 Kindern und einigen Eltern haben wir einen rundum schönen und erfolgreichen Tag erlebt.

 Eingebettet zwischen einer ziemlich aktiven vietnamesischen Kampfkunstgruppe und einem Radballverein, die durch Mattenfläche und Spielfeld sehr präsent für die Vorbeischlendernden wirkten, mußten wir uns schon was einfallen lassen, um mit unserer leeren Rasenfläche und einer Sportart ohne die typischen Geräte oder Waffen wahrgenommen zu werden.

Ich denke aber, es ist uns wirklich gelungen. Angelika hatte vorher die Eltern unserer Kindergruppe gebeten, etwas zum Essen beizutragen, sie selbst hatte Besteck, Gläser und Getränke besorgt und einen Pavillon mit Sitzgelegenheiten aufgebaut. Den riesigen, köstlichen Obstsalat hatte Noreen geschnippelt. Wir hatten also eine reich gedeckte Tafel für unsere Teilnehmer und Eltern als ausdauernde Zuschauer.

Richtig beeindruckt hat mich auch das Durchhaltevermögen unserer Kinder. Ein Großteil davon war den kompletten Tag anwesend,  immer wieder bereit und motiviert, um zu trainieren und dem Publikum etwas zu bieten. Und das kam gut an! Wir haben ein abwechslungsreiches Programm geboten, von der Grundschule über Übungen mit der Koordinationsleiter und der Zauberschnur, haben uns spontan 'Balance-Kunststückchen' mit Reissäckchen ausgedacht und Katas gezeigt, auch in Teamformation.

Wo immer es ging, haben wir 'Fremdkinder' dazu gebeten, die dann begeistert beim auf die Pratzen hauen mitgemacht haben. Das hat anscheinend einen guten Eindruck gemacht, denn wir haben einige Anfragen zu unserem Verein und den Trainingszeiten bekommen.

Angespornt von dem Spaß, den unsere Kinder beim Vorführen ihrer Karatefähigkeiten hatten, und der Resonanz bei den Zuschauern, haben Artur und ich gedacht, warum nicht ein bißchen Show machen. Erst ein wenig Freikampf nach dem Motto alt gegen jung, Frau gegen Mann, hier ist für jeden was dabei. 

Aber als wir dann ein paar höhere Katas liefen, mit lautem Ansagen und Kiai, waren wir doch überrascht, wie gebannt der ein oder andere Passant stehen blieb. 

Natürlich haben wir zwischen durch immer wieder Pausen gemacht, um den Kindern (und uns natürlich) Zeit zu geben, sich die anderen Aktivitäten anzugucken, unser Büfett zu plündern oder sich einfach nur auszuruhen. So war dieser Tag, an dem auch das Wetter nicht besser hätte sein können, ein richtig gelungener.

Ulrike Schwerdt, Pressewartin