7. Shotokan Tag in Kelkheim/Taunus, 23.9.23 - motivierend und fordernd bis ans Limit!

 

Der Bundesstilrichtungsreferent "Shotokan" im DKV, Roland Lowinger, 9. Dan (er ist auch Chef der Bundeskampfrichter und war für die WKF bei der Olympiade in Tokio)  hatte zum 7. Mal zu einem bundesweiten Lehrgang eingeladen, dem ShotokanTag, diesmal in Kelkheim, ausgerichtet von unserem Freund Amir Valadkhani.

Das DAN-Programm startete mit Jiyu-Ippon-Kumite, gefolgt von der Kata Nijushiho mit "Momo" Wahib. Er gab gute Tips zur Feinmotorik und erfreute mit einfachem "Bunkai", für das man keinen Notizzettel brauchte.

Klaus Bitsch, früherer Nachwuchs-Bundestrainer, zeigte ungewöhnliche Einsatzmöglichkeiten des Ura-mawashi-geri aus der Nahdistanz, alternativ auch als Fegetechnik (für Ältere, wie mich).  

Gojushiho-Dai, wieder mit "Momo" und Kanku Sho mit Amir folgten nach der Mittagspause mit kostenlosem Buffet, das draussen bei strahlender Sonne stattfand und vielen guten Gesprächen eine Plattform bot.

Unser Professor, Michel, absolvierte derweilen sämtliche Trainingseinheiten der Unterstufe und sammelte später Autogramme und Devotionalien.

Der Höhepunkt kam, wie immer, zum Schluß: Happo Kumite, gesteuert von Urgestein Bernd Milner, 9. Dan, aus Bochum, Karate seit 1965.  Nur noch 14 Teilnehmer trauten sich diese instinktive, an die Grenze gehende Kumite-Übungsform zu: Die Kondrashov-Brüder waren schon zu Terminen abgereist, aber Johannes, Gabriel, Aurelius und Kristamarie, 3 weitere Schwarzgurte und ich selbst bildeten einen Kreis, das "Angriffsziel" in der Mitte wurde zuerst mit Hand, - dann mit Fußtechniken und dann frei attackiert. Bernd rief jeweils eine Zahl, der entsprechend Numerierte griff an, 100% mit Kiai. In der Mitte wurde ausgewichen, geblockt, gekontert, gefegt (auch außerhalb des Kreises) und De-ai getestet.  "Ihr sollt nicht denken" - diese Ansage von Bernd haben alle beherzigen müssen, denn Zeit zum Denken hatte keiner mehr.

Ein toller Lehrgangstag, Karate auf hohem Niveau in sehr herzlicher Atmospäre mit vielen Wiedersehens-Umarmungen! I `ll be back.....oss Lutz